h1

Fauxtography (Fauxtografie)

Donnerstag, 22. Mai 2008

Faux = Fälschung, falsch, unrichtig, unwahr, verlogen; gesprochen „Foutografie“

Ein in der US-Blogosphäre geprägter Begriff, der sich auf Bilder, insbesondere Nachrichten-Fotografien bezieht, die eine fragwürdige (oder auch absolut falsche) Vorstellung der Ereignisse vermittelt, die sie scheinbar ins Bild bringen. Abgesehen von dem cleveren Wortspiel, das in dem Begriff evident ist, ist er eine Abkürzung für eine schwer wiegende Kritik von Produkten des Foto-Journalismus – der Bilder wie des begleitenden Textes. Da Genauigkeit eine Grundeigenschaft journalistischer Ethik ist, ist der Vorwurf, dass Nachrichtenprodukte einen falschen oder verdrehten Eindruck der Ereignisse vermittelt, ein starker. Kritische Fragen zur faktischen Genauigkeit von Nachrichtenberichten gab es schon vor diesem Sturm in der Blogosphäre. Genauso spezifische Fragen zur Vertrauenswürdigkeit des Foto-Journalismus aus heißen Orten im Nahen Osten.

Der Begriff kam während des Libanon-Kriegs von 2006 auf, bei dem Blogger einem Reuters-Fotografen nachwiesen, dass er Bilder digital manipuliert hatte. Diese Manipulation ist die eine Form von Fautografie; eine weitere sind gestellte Bilder, die keine technische Manipulation des eigentlichen Fotos erfahren, sondern künstlich hergestellte Situationen, manipulierte Szenen festhalten und von denen die Fotografen wissen, dass sie gestellt sind.

Eine ausführliche Beschreibung der Verwendung von Fauxtografie im Libanon-Krieg findet sich im American Communication Journal; geschrieben von Stephen D. Cooper. Vielleicht übersetzt das mal jemand.

Advertisements

One comment

  1. guck mal jean-luc godards film „weekend“ von 1967. schon da wurde dieser begriff eingeblendet (bei 27:00 min). den gabs also – wenn auch anscheinend wenig benutzt – damals schon.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: